Übersicht Projekte

Hier sehen sie eine kleine Auswahl unserer vielseitigen Projekte.

Durch klicken auf "Weiterlesen..." gelangen sie zur jeweiligen Projektseite mit weiteren Objektdaten und Bildern.

Projektliste + Referenzen

Drahtmodell aus Bestandsvermessung Karstadt Stuttgart

Gewerbliche Bauten

Laserscanning als b.I.M-grundlage

Wir führten die Laserscan-Auswertung zur Sanierung eines Gewerbeobjektes in Stuttgart durch.

Ladenumbau Optik Lotter in Bad Kissingen

Interieur

Ladenumbau OPTIK Lotter

Völlig neu erscheint das Ladenlokal von Optik Lotter in Bad Kissingen.

Wir durften für Fa. Lotter das komplette Interior-Design des Ladens entwickeln und den planten und koordinierten den Umbau für eine minmale Bauzeit.

Wir finden das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

Denkmalsanierung in Fladungen

Öffentliche Bauten

Fassadensanierung Freilandmuseum Fladungen

Fassadensanierung der historisch wertvollen Fachwerkfassade an der Museumsgaststätte „Schwarzer Adler“ im Freilandmuseum Fladungen

Projektentwicklung Gewerbebrachfläche

Städtebau

städtebauliches Entwicklungs-konzept

ALBERT Architekten & Ingenieure entwickeln städtebauliches Nutzungskonzept zur Revitalsierung einer innerörtlichen Brachfläche.

Generalsanierung Kindergarten in Niederlauer

Öffentliche Bauten

KinderGarten in Niederlauer

Im Zuge der nur 13 Monate dauernden Baumaßnahme wurde das straßenseitige Gebäude generalsaniert und beherbergt nun in Erd- und Dachgeschoß den Regelkindergarten.

Bildungs- und Begegnungsstätte Pater-Gregor-Becker-Haus in Bad Neustadt/Salz

Öffentliche Bauten

Pater-gregor-Becker-Haus in Salz

Das Pater-Gregor-Becker-Haus in Salz, auch als „Altes Schulgebäude“ bekannt, wurde vom Ingenieurbüro Alexander Albert im Hinblick auf die neue Nutzung als Bildungs- und Begenungsstätte generalsaniert.

Naturkindergarten in Windshausen

Öffentliche Bauten

Kinderkrippe Windshausen

Beim Um- und Ausbau der Kinderkrippe und des Regelkindergartens Windshausen wurde die Natur zum Thema gemacht.

Erweiterung Kesselhaus während des laufenden Betriebes

Gewerbliche Bauten

Kesselhaus-erweiterung Kunert Wellpappe Bad Neustadt

Für Kunert Wellpappe, Hersteller hochwertiger Produktumverpackungen aus Wellpappe mit Sitz in Bad Neustadt, wurde durch ALBERT Architekten und Ingenieure das Kesselhaus der zentralen Betriebstechnik während des laufenden Betriebes erweitert.

Kinderkrippe Höchheim/Irmelshausen

Öffentliche Bauten

Kinderkrippe Höchheim

Durch den Gebäudeanbau an den bestehenden Regelkindergarten sollten in Irmelshausen 15 neue Krippenplätze nach BayKiBiG entstehen.

 

Haus mit rotem Balkon in Bad Neustadt

Wohngebäude

Wohnhausumbau in Salz

Umbau des bestehenden Wohnhauses aus den 70er Jahren in ein zeitgemäßes und optisch ansprechendes Eigenheim.

Personalhäuser der Rhönklinikum AG in Bad Neustadt

Gewerbliche Bauten

Modernisierung Personalhäuser Rhönklinikum AG

Für den Auftraggeber Rhönklinikum AG modernisierte Alexander Albert und sein team die Personalhäuser in Bad Neustadt an der Saale.

Ladenumbau Optik Wollbach in Bad Neusatdt

Interieur

Ladenumbau OPTIK-wollbach

DAS Trendgeschaft in Bad Neustadt "Optik und Schmuck Wollbach" wurde von uns in Rekordbauzeit von nur einer Woche einem radikalem Umbau mit komplett neuem Ladendesign unterzogen.

 

Interior Architektur von Alexander Albert

Interieurdesign

Dachatelier in salz

Im Zuge der Dachaufstockung eines bestehenden Wohnhauses in Bad Neustadt/Salz aus den 70er Jahren wurde das existierende Dachgeschoß abgetragen und durch einen zeitgemäßen Dachaufbau ersetzt.

Herzkatheterlabor 4 der Herz- und Gefässklinik Bad Neustadt

Interior + Bauen im Bestand

Umbau herzkatheterLABOR

Die alte Diagnostikeinheit des Herzkatheterlabor 4 der HKGK in Bad Neustadt (Kardiologie) hatte ausgedient. Sie wurde durch eine hochmoderne Einheit für Bildgebende Untersuchungen in der Angiografie ersetzt.

 

Sanierung der Dreieinigkeitskirche Sennfeld

Öffentliche Bauten

Dreieinigkeitskirche Sennfeld

Die Renovierung der in den 50er Jahren erbauten Dreieinigkeitskirche umfasste den gesamten Innenraum der Kirche.

heglerhalle oerlenbach

Building Information Management

B.I.M. - Grundlage Heglerhalle in Oerlenbach

Die Gemeinde Oerlenbach hat an Albert-Ingenieure in Kooperation mit dem Büro Bautechnik-Kirchner den Auftrag für die Bestandserfassung der Wilhelm-Hegler-Halle vergeben.

Dachsanierung Gaststätte Sonne in Bischofsheim

Denkmalschutz

dachsanierung im ensembleschutz

Dachsanierung an prominenter Stelle:
Der Dachstuhl der Gaststätte "Sonne" am Marktplatz in Bischofsheim bedurfte einer Sanierung.
Aufgrund des Ensembleschutzes waren umfangreiche Auflagen des Denkmalschutzes und der Altstadtsatzung zu beachten.

barrierefrei Wohnen

Altengerecht Bauen

barriere-freie
wohnungen

Planungsleistung für die Altengerechte Sanierung nach DIN 18025 eines Mehrfamilienwohnhauses aus dem Jahre 1910.

Neubau Bürogebäude

Gewerbliche Bauten

Neubau Bürogebäude FRB- Computersysteme

Neubau eines modernen Bürogbäudes für ein IT-Unternehmen auf einer räumlich eng begrenzten Parzelle.

SHA Teaser

Gewerbliche Bauten

büroerweiterung
schwäbsich hall

Unser Büro plant die Austockung und Schaffung neuer Büroräume eines in Schwäbisch Hall ansässigen Handelsunternehmens.

Auf dem erdgeschossigen Gebäudebstand soll eine weitere Büroetage errichtet werden. Während der Bauarbeiten soll der Bürobetrieb im EG weitgehend ungestört weiterlaufen.
Für diese konstruktiv anspruchsvolle Aufgabe wird gemeinsam mit dem Tragwerksplaner eine technische  umsetzbare Lösung ererarbeitet werden, die ökunomisch und optisch Vorteilhaft ist.

Auftraggeber: gewerblich

SiGeplan1

Arbeitsschutz

sige-koordination
im industriebau

Albert-Ingenieure werden die Sicherheits- und Gesundheitsschutz- koordination nach RAB 30 Baustellenverordnung für den Neubau eines Industriebauwerkes durchführen.

Notwendig ist dies z.B. an Baustellen,

- deren Dauer länger 30 Arbeitstage
   beträgt und auf der mehr als 20
   Beschäftigte gleichzeitig tätig werden
- deren Umfang voraussichtlich 500
   Personentage überschreitet

Hierzu wird ein ausführlicher SiGe-Plan mit Analyse der Gefahrstellen und Maßnahmen zur Abhilfe erstellt. Die Einhaltung wird durch Beratungen der Auführenden Firmen vor Ort umgesetzt.

 

Auftraggeber: gewerblich

Industriebau2

Gewerbliche Bauten

Planungsauftrag für Logistikcenter

Das Ingenieurbüro Albert aus Bad Neustadt/Salz hat den Planungsauftrag für ein Logistikcenter in Oberthulba erhalten.
Im Ortsteil Reith soll für eine Bausumme von rund 2,5 Mio. Euro der Gewerbebau entstehen.

Alexander Albert und sein Team werden für das Objekt die komplette Entwurfs- und Ausführungsplanung erstellen, inclusive der Elektro- und HLS-Projektierung. Das Team um Alexander Albert freut sich schon auf diese spannende Aufgabe.

Bauherr: gewerblich

ÜBER DIESE WEBSITE

Das Architektur- und Ingenieurbüro Alexander Albert mit Sitz in Salz bei Bad Neustadt a. d. Saale ist ein leistungsfähiges Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für Planungsleistungen im Bauwesen.

Unsere Auftraggeber aus dem Gewerblichen, Kommunalen und Privaten Umfeld schätzen unsere ganzheitlichen Lösungsansätze die jeweils maßgeschneidert und individuell die Wünsche und Anforderungen unserer Bauherrschaft erfüllen.

Unser Leistungsspektrum deckt die Objektplanung analog der HOAI ab, Sonderprojekte und Facility Management ergänzen unser Portfolio.

Die Geschäftsführung erfolgt durch den Inhaber Alexander Albert,  Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDB

© 2018 Alexander Albert Architekten & Ingenieure, Salz

Layout und Template von einseinsvier webdesign, München + Bad Kissingen

Suche

Navigationspfad