Generalsanierung Kindergarten in Niederlauer

Öffentliche Bauten

KinderGarten in Niederlauer

Planmässig konnte der generalsanierte und um eine Kinderkrippe erweiterte Kindergarten in Niederlauer nach einer Bauzeit von nur 13 Monaten am 27. Oktober 2014 an das Kindergartenteam übergeben werden.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde das straßenseitige Gebäude generalsaniert und beherbergt nun in Erd- und Dachgeschoß den Regelkindergarten. Die ursprünglich daran angebauten Gebäude samt einer ehemaligen Scheune, welche als Turnhalle umfunktioniert war, wurden abgebrochen und durch einen modernen, hellen und funktionellen Baukörper mit Flachdach ersetzt. Hier sind dir Kinderkrippe sowie das Foyer mit Garderoben, Mehrzweckraum, Begegnungs- und Kommunikationsflächen untergebracht. Die komplette Einrichtung ist in allen Geschossen Barrierefrei und erfüllt so die Anforderungen an Inklusion und Teilhabe.

Umso mehr konnte durch die Teilsanierung des alten Kindergartens der Standort im Herzen von Niederlauer erhalten werden, was einen begrüßenswerten und wichtigen Schritt für die Innenentwicklung der Ortschaft darstellt. So liegt der Kindergarten doch
zentral im Umgriff von Kirche, dem neuen Dorfplatz und dem Gemeindezentrum.

Objektdaten:

  • Erbaut im Jahr 1982/1950
  • Planung ab Januar 2013
  • Realisierung  Sept. 2013 – Okt. 2014

Umfang der Baumaßnahme:

  • Planerische Umkonzeption der Einrichtung auf die raumprogrammatischen Anforderung
  • Kindgerechte Umsetzung des Planungskozeptes
  • Generalsanierung des Altbaus unter Einbezug der Altortgestaltungssatzung
  • Anbau einer Kinderkrippe
  • Ausführung nach den aktuellsten technischen Standards

Bauherr: Gemeinde Niederlauer

Gesamtkosten: 2.226.000,00 Euro

Ausgeführte Leistungsphasen: LP 1 – 9

 

ÜBER DIESE WEBSITE

Das Architektur- und Ingenieurbüro Alexander Albert mit Sitz in Salz bei Bad Neustadt a. d. Saale ist ein leistungsfähiges Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für Planungsleistungen im Bauwesen.

Unsere Auftraggeber aus dem Gewerblichen, Kommunalen und Privaten Umfeld schätzen unsere ganzheitlichen Lösungsansätze die jeweils maßgeschneidert und individuell die Wünsche und Anforderungen unserer Bauherrschaft erfüllen.

Unser Leistungsspektrum deckt die Objektplanung analog der HOAI ab, Sonderprojekte und Facility Management ergänzen unser Portfolio.

Die Geschäftsführung erfolgt durch den Inhaber Alexander Albert,  Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDB

© 2018 Alexander Albert Architekten & Ingenieure, Salz

Layout und Template von einseinsvier webdesign, München + Bad Kissingen

Suche

Navigationspfad