dorfgemeinschaftshaus richtfest altenmuenster

Öffentliche Bauten

Richtfest in Altenmünster

Fast das ganze Dorf war auf den Beinen, um das Richtfest für das neue Dorfgemeinschaftshaus auf dem Gelände des ehemaligen Schulareals zu feiern.

 

kindergarten salz

Öffentliche Bauten

Einweihung beim Kindergarten Salz

Am Fest zur Inbetriebnahme des neuen Kindergartens von Salz hatten die Teilnehmer viel Spaß.

 

thoraxzentrum osttrakt

Öffentliche Bauten

Generalsanierung im Thoraxzentrum

Der Bauausschuss des Bezirks Unterfranken beschließt die Modernisierung von zwei Stationen im Ost-Trakt der Klinik in Münnerstadt. Und wir dürfen die Sanierung betreuen.

 

Bauleitung Rathaus in Euerdorf

Öffentliche Bauten

Bauleitung am Rathaus Euerdorf

Albert-Architekten wurden vom renommierten Büro Lieb&Lieb Architekten BDA aus Freudenstadt mit der örtlichen Bauleitung am Rathaus-Neubau in Euerdorf beauftragt.

 

rathaus roedelmaier

Öffentliche Bauten

Kosten für Rathaussanierung bleiben im Rahmen

Zunächst führte Architekt Alexander Albert durch die Baustelle und berichtete, dass bisher nur am Dachstuhl eine unangenehme Überraschung aufgetreten sei. War gehofft worden, dass noch einige Sparren wiederverwendet werden können, so stellte sich bei näherer Betrachtung der Insektenbefall als so gravierend heraus, dass nur ein Komplettaustausch als sinnvoll angesehen werden konnte.

 

kindergarten salz

Öffentliche Bauten

Die schönste Aussicht von Salz

Die wahrscheinlich schönste Aussicht von Salz genossen die Mitglieder des Gemeinderats bei ihrer jüngsten Zusammenkunft. Das Vergnügen ergab sich bei der Besichtigung der Baustelle für den neuen Kindergarten und die Kinderkrippe neben der Schule.

 

bebauungsplan wollbach

Städtebau

Bebauungs- und Flächennutzungs­pläne in Wollbach

In der Gemeinderatssitzung von Wollbach informierte Architekt Alexander Albert (Salz) das Gremium über den Sachstand der Flächennutzungsplanänderung und über den Entwurf des Bebauungsplanes „Heerstraße“.

 

team

Karriere

Bauleiter/-in gesucht!

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/-n motivierten Kollegen/-in für Bauleitung und Ausschreibung.

Sie möchten Ihre Fähigkeiten an spannenden Projekten im gewerblichen und öffentlichen Umfeld weiterentwickeln?

Interessiert? - dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung

architektenwerkstatt fronhof salz

Städtebau

Architekten-werkstatt Fronhof in Salz

Die Jury unter Vorsitz von Prof. Dipl.-Ing. Martin Schirmer empfiehlt nach eingehender Diskussion und Abwägung unterschiedlicher Belange den Beitrag von Albert Architekten als Grundlage der Weiterentwicklung des Gebietes.

 

Kindergarten Neubau Gefäll

Öffentliche Bauten

Neubaupläne für Gefäller Kindergarten

Die von Alexander Albert Architekten erstellten Pläne für den Kindergartenneubau in Gefäll wurden durch die ortsansässige Kirchenverwaltung der Regierung von Unterfranken zur Prüfung übergeben.

 

Veröffentlichung in "Farbe im Kontext 3-2015"

Veröffentlichung

Farbe im Kontext Ausgabe 3|2015

Als gelungenes Beispiel für "Räume, die Kindern gut tun" wählte Autor Roland Aull den von Alexander Albert Architekten entworfenen und umgesetzten Kindergarten in Niederlauer.

 

Rathaus in Rödelmaier

Öffentliche Bauten

Finanzielle Obergrenze deutlich unterschritten

Erleichtert dürften die Initiatoren des Ratsbegehrens zur Zukunft des Rathauses von Rödelmaier gewesen sein, als Architekt Alexander Albert bei der Gemeinderatssitzung die Kosten für die Gebäudesanierung vorlegte. Danach wird die im Bürgerentscheid festgelegte Obergrenze deutlich unterschritten.

 

Rathaus in Niederlauer

Öffentliche Bauten

Beauftragung mit Konzept-Untersuchung

Alexander Albert Architekten sind mit der Konzeptuntersuchung zur Modernisierung des Rathaus Niederlauer beauftragt worden.

 

Vortrag zum Thema Sanierung auf Baumesse

Büro aktuell

Vortrag auf Baumesse

Auf der Landkreis-Baumesse in Rödles referierte Alexander Albert am 18. Oktober 2015 zur modernen Sanierung von Häusern der 50er, 60er und 70er Jahre.

 

Prakitkant Lukas Schulze

Büro aktuell

Praktikant bei Albert-Architekten

Lukas Schulze war für eine Woche Praktikant bei Albert Architekten und konnte hinter die Kulissen des Arbeitsaltages eines Architekten blicken.

 

segnung kindergarten niederlauer

Öffentliche Bauten

Einweihung Kinderhaus Niederlauer

Bürgermeister Richard Knaier betonte, dass es der politischen Gemeinde sehr wichtig war, mit dem Bau in der Ortsmitte ein klares Zeichen für einen lebendigen Ortskern zu setzen. Stolz zeigte er sich, dass die geschätzten Gesamtkosten nur geringfügig überschritten wurden. Knaier dankte – und lobte hierfür ausdrücklich den Architekten Alexander Albert und Franz-Josef Schmitt von der VG Bad Neustadt, die effektiv zusammengearbeitet hatten.

innenortentwicklunsmappe vorstellung

Beratung

Vorstellung der Innenentwicklungs- mappe

Am Donnerstag, den 23. April 2015 stellt Architekt Alexander Albert um 19 Uhr im Rahmen des "Innenentwicklungsabend" im "Schwarzen Adler" in Herbstadt die von ihm mit erstellte Innenentwicklungsmappe vor. Bei der Broschüre geht es um die Weiterentwicklung und Erhaltung vom Leben in Ortskernen.

150324 kindergarten salz

Öffentliche Bauten

Sälzer Kindergarten soll neu gebaut werden

Bei der Gemeinderatssitzung stellte der verantwortliche Architekt Alexander Albert jedoch noch einmal alle Möglichkeiten vor. In zwei Richtungen plante bisher das Architekturbüro zur künftigen Unterbringung der jüngsten Sälzer Bewohner: Neubau oder Sanierung inklusive Erweiterung für einen Krippe sind die Alternativen.

kindergarten niederlauer 1 240

Öffentliche Bauten

Kindergarten Niederlauer termingerecht fertiggestellt

Planmässig konnte der generalsanierte und um eine Kinderkrippe erweiterte Kindergarten in Niederlauer nach einer Bauzeit von nur 13 Monaten am 27. Oktober 2014 an das Kindergartenteam übergeben werden.

kinderkrippe windsheim eroeffnet

Öffentliche Bauten

Windshausen hat eine neue Kinderkrippe

Das Windshäuser Kiga-Team hat sich für „Natur“ entschieden und dies wurde von Architekt Alexander Albert aus Salz beim Neubau der Kinderkrippe und der „Aufhübschung“ des Regelkindergartens umgesetzt. Begeistert erzählt Krammer weiter, wie der Architekt „auf alle unsere Wünsche“ eingegangen ist. Das Ergebnis ist nun zu sehen, Neubau und Umbau sind fertig.

qm-system

Qualitätssicherung im Büro

Internes QM-System eingeführt

ALBERT Architekten & Ingenieure sehen die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung unserer Dienstleistungen als eine Grundsäule unseres Handelns an, aus diesem Grund haben wir vor kurzem ein internes QM-System eingeführt.

Spatenstich an der Krippe Höchheim

Öffentliche Bauten

Lauter kleine Spatenstiche für die Höchheimer Kinderkrippe

Das ließen sich die Kleinsten aus dem Kindergarten in Höchheim nicht zweimal von Bürgermeister Michael Hey sagen, dass sie beim Spatenstich für die neue Kinderkrippe als kleine Baumeister mit aufs Bild dürfen.

Beratung

Berater für Innenort-entwicklung

Leben kehrt in zwei leer stehende Häuser in Ipthausen. Das Förderungsprogramm lockt viele: der eine will alles selber machen, der andere ist bekennender „Nicht-Handwerker“

Neue Fassade Pater Gregor Becker Haus

Öffentliche Bauten

NEUE FAssade für das PATER-GREGOR-BECKER-HAUS

Das Pater-Gregor-Becker-Haus in der Sälzer Hauptstraße wurde bereits umfangreich und energetisch saniert. Nun soll die Fassade des geschichtsträchtigen Natursteinhauses auch von außen im alten Glanz erstrahlen. Architekt Alexander Albert erstellte ein Konzept mit fachkundlicher Untersuchung, Schadensklassifizierung und Kostenanalyse, das er nun dem Gemeinderat vorlegte.

richtfest kiga niederlauer

Öffentliche Bauten

Baustellenfest im Kindergarten Niederlauer

Beim Richtfest des Kindergartens in Niederlauer zeigte sich Bürgermeister Richard Knaier optimistisch, das „sportliche Ziel“, den neuen Kindergarten in Niederlauer zum kommenden Kindergartenjahr im September zu eröffnen, auch verwirklichen zu können.

windshausen begehung

Öffentliche Bauten - Kinderkrippe

Stand der Dinge in der Kinderkrippe Windshausen

Die Mitglieder des Bauausschusses von Hohenroth trafen sich im Kindergarten von Windshausen, um sich vor Ort von Architekt Alexander Albert vom gleichnamigen Architekten- und Ingenieurbüro über den Planungsstand des Umbaus informieren zu lassen.

Öffentliche Bauten - Kinderkrippe

WERKPLANUNG AUF HOCHTOUREN - Kinderkrippe Windshausen

Seit Dezember wurde eifrigst an der Vorberitung der Ausführungs gearbeitet, erste Bauarbeiten werden Anfang März beginnen.

 

Auftraggeber: Gemeinde Hohenroth

dorfentwicklung

Beratung

Beratung Für Ortskernhäuser

ALEXANDER ALBERT Architekten & Ingenieure wurde von der Grabfeld Allianz beauftragt die Beratung für Interessierte, die im Grabfeld ein Haus im Ortskern erwerben und ausbauen wollen, durchzuführen. Die für die Interessenten kostenlose Beratung wird jeweils von der Allianz beauftragt und von den jeweiligen Gemeinden, in denen er tätig ist, bezahlt.

 

Auftraggeber: Allianz Frk. Grabfeldgau

Öffentliche Bauten

Neuer Kindergarten für Niederlauer

Der marode Kindergarten in Niederlauer soll generalsaniert werden. Aus diesem Grund hatte die Gemeinde Niederlauer einen Ideenwettbewerb unter mehreren Architekten ausgeführt, um unterschiedliche Betrachtungsweisen kennenzulernen und eine baulich, wie auch konzeptionell wirtschaftliche und zukunftsorientierte Lösung zu finden. Nach einstimmigem Beschlussergebnis kommt das Konzept des Architekturbüros Alexander Albert aus Salz zum Zuge.

Das Konzept von Architekt Alexander Albert sieht keinen Komplettabriss vor, sondern eine Generalsanierung des Kindergartens. Das Ende der 1970er Jahre errichtete vordere Bauteils wird saniert, die dahinterliegende ältere Bausubstanz wird komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Die Generalsanierung des Kindergartens in Niederlauer wird voraussichtlich nicht vor Ende des laufenden Kindergartenjahres begonnen werden. Es ist mit einer Bauzeit von etwa einem Jahr zu rechnen.

Auftraggeber: Gemeinde Niederlauer

Höchheim Teaser

Öffentliche Bauten

neue Kinderkrippe für höchheim

Anbau von 15 Krippenplätzen an den bestehenden Regelkindergarten.

Auftraggeber: Gemeinde Höchheim

ÜBER DIESE WEBSITE

Das Architektur- und Ingenieurbüro Alexander Albert mit Sitz in Salz bei Bad Neustadt a. d. Saale ist ein leistungsfähiges Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für Planungsleistungen im Bauwesen.

Unsere Auftraggeber aus dem Gewerblichen, Kommunalen und Privaten Umfeld schätzen unsere ganzheitlichen Lösungsansätze die jeweils maßgeschneidert und individuell die Wünsche und Anforderungen unserer Bauherrschaft erfüllen.

Unser Leistungsspektrum deckt die Objektplanung analog der HOAI ab, Sonderprojekte und Facility Management ergänzen unser Portfolio.

Die Geschäftsführung erfolgt durch den Inhaber Alexander Albert,  Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDB

© 2018 Alexander Albert Architekten & Ingenieure, Salz

Layout und Template von einseinsvier webdesign, München + Bad Kissingen

Suche

Navigationspfad