Neue und bestehende Fassade Pater Gregor Becker Haus

Öffentliche Bauten

NEUE FAssade für das PATER-GREGOR-BECKER-HAUS

Das Pater-Gregor-Becker-Haus in der Sälzer Hauptstraße wurde bereits umfangreich und energetisch saniert. Nun soll die Fassade des geschichtsträchtigen Natursteinhauses auch von außen im alten Glanz erstrahlen. Architekt Alexander Albert erstellte ein Konzept mit fachkundlicher Untersuchung, Schadensklassifizierung und Kostenanalyse, das er nun dem Gemeinderat vorlegte.

Demnach sind die Kalksteinquader des Mauerwerks zu reinigen. An manchem Sims aus tonhaltigem Sandstein nagte außerdem der Zahn der Zeit. Albert könnte sich auch gut Fenster-Klappläden aus einem dezenten Mintgrün vorstellen.

Als Gesamtkosten nannte der Architekten knapp 100 000 Euro. 60 000 Euro sind im diesjährigen Gemeindehaushalt für die Sanierung eingeplant. So stand der Rat vor zwei Alternativen. Zwei Bauabschnitte mit Kostenaufteilung oder Kosten einsparen. Mögliches Sparpotenzial gäbe es etwa bei der Anbringung von Simsstreifen in vereinfachter Form. Diesbezüglich wurde der Architekt beauftragt, alternative Muster anzufertigen. „Unser Pater-Gregor-Becker-Haus soll ein Schmuckstück werden“, betonte Bürgermeister Bernhard Müller. Die weitere Planung soll Themenpunkt bei der nächsten Sitzung sein.

Text: Mainpost vom 15.04.2014


Veröffentlicht am Freitag, 20. März 2015

ÜBER DIESE WEBSITE

Das Architektur- und Ingenieurbüro Alexander Albert mit Sitz in Salz bei Bad Neustadt a. d. Saale ist ein leistungsfähiges Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für Planungsleistungen im Bauwesen.

Unsere Auftraggeber aus dem Gewerblichen, Kommunalen und Privaten Umfeld schätzen unsere ganzheitlichen Lösungsansätze die jeweils maßgeschneidert und individuell die Wünsche und Anforderungen unserer Bauherrschaft erfüllen.

Unser Leistungsspektrum deckt die Objektplanung analog der HOAI ab, Sonderprojekte und Facility Management ergänzen unser Portfolio.

Die Geschäftsführung erfolgt durch den Inhaber Alexander Albert,  Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDB

© 2019 Alexander Albert Architekten & Ingenieure, Salz

Layout und Template von einseinsvier webdesign, München + Bad Kissingen

Suche

Navigationspfad